Verbunden durch das, was uns unterscheidet.

4. Oktober 2024

70 Jahre Relais & Châteaux

Relais & Châteaux ist das weltgrößte Netzwerk unabhängiger Hotels und Restaurants. Es besteht aus etwa 580 Häusern und bietet mit insgesamt 376 Michelin-Sternen ein unvergleichliches gastronomisches Angebot. Anlässlich des 70. Geburtstages der Gruppe, zu der auch das Bülow Palais mit Stolz gehört, sprachen wir mit ihrem Präsidenten, Laurent Gardinier.

Laurent Gardinier


Herr Gardinier, was unterscheidet Relais & Châteaux von anderen Hotelvereinigungen?
Über die Rolle eines Qualitätssiegels hinaus repräsentiert Relais & Châteaux eine tiefgreifende Philosophie: durch Kochkunst und Gastfreundschaft eine bessere Welt zu schaffen. Wenn Hoteliers und Köche unserer Vereinigung beitreten, verpflichten sie sich, diese Werte zu wahren. Sie schließen sich nicht nur einer Sammlung von Hotels und Restaurants an, sondern auch einer Bewegung. Und das ist etwas, das die Gäste spüren, wenn sie ein Relais & Châteaux-Haus betreten.
Überall auf der Welt bedeutet ein Aufenthalt in unseren Häusern, bei jedem Gastgeber das gleiche Bestreben zu finden, ihre „Welt“, ihre Kultur, ihre Traditionen und ihre verborgenen Schätze zu teilen. Es geht darum, eine vielfältige Palette von Stilen, Ambientes und Atmosphären zu genießen und dabei einen einheitlichen Geist von einem Haus zum nächsten zu erleben – dasselbe Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Einige Relais & Châteaux-Häuser sind klein und unauffällig in städtischen Gebieten gelegen, während viele in idyllischen und abgelegenen Gegenden zu finden sind. Aber alle sind durch eine einzigartige Seele verbunden. Sie spiegelt die lokale Kultur und die absolute Leidenschaft des Küchenchefs, Inhabers oder Managers wider. Verbunden durch das, was uns unterscheidet.

Können Kochkunst und Gastgeberschaft wirklich die Welt verbessern?
Ja. 2014 haben wir unsere Vision bei der UNESCO vorgestellt. Sie enthält 20 Verpflichtungen für eine bessere Welt durch Kochkunst und Gastfreundschaft. Etwa ein Drittel der Treibhausgasemissionen stammt aus der Lebensmittelindustrie, insbesondere durch industrielle Landwirtschaft. Die Vision verdeutlicht unser Engagement für kleine Produzenten, Landwirte und Fischer, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Sie treibt unsere Initiativen voran, wie den Schutz von Meeres-
ressourcen, den Erhalt der Biodiversität und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.
Kürzlich habe ich einen Nachhaltigkeitsdirektor ernannt, der sich der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie für die kommenden Jahre widmet. Ich habe auch eine Nachhaltigkeitskommission ins Leben gerufen. Darüber hinaus haben unsere langfristigen Partnerschaften mit Ethic Ocean und Slow Food uns geholfen, unser Verständnis für nachhaltige Küche zu vertiefen. Zusammen mit unseren Mitgliedern sensibilisieren wir für die notwendigen Veränderungen, um den Klimawandel zu bekämpfen, insbesondere mit unserer jüngsten Kampagne „Plant the Future“, die den Übergang zu pflanzenreichen Ernährungsweisen fördert.

Was sind für Sie die wichtigsten Kriterien, die ein Relais & Châteaux-Hotel erfüllen muss?
Es gibt etwa 500 Prüfpunkte in unserer Qualitätscharta, und jeder einzelne ist wichtig. Der Luxus, den wir bieten, ist das Gefühl des Ortes. Es ist die Fähigkeit des Eigentümers oder Managers, die Beziehung zwischen der Umgebung ihres Hotels und dessen Standort zu verstehen und dieses einzigartige Gefühl den Gästen zu vermitteln. Unsere Gäste fahren möglicherweise über eine Stunde auf unbefestigten Straßen, um dorthin zu gelangen, aber wenn sie die Landschaft sehen, den Ort erleben, mit dem Personal sprechen oder die Küche genießen, spüren sie eine tiefe Verbindung zu dem Ort.
Sie erleben eine einzigartige „Art de Vivre“, reich an lokalen Traditionen, spüren die Herzlichkeit ihrer Gastgeber, oft Familien, und erfreuen sich an den vielen Erlebnissen, die jedes Haus bietet – darunter natürlich auch die gehobene Küche, ein wahres Markenzeichen unserer Vereinigung, das dieses einzigartige Gefühl des Ortes verkörpert.

Relais & Châteaux vereint etwa 580 Hotels auf fünf Kontinenten: Wie stellen Sie sicher, dass die Qualitätsmerkmale, die die Vereinigung auszeichnen, in jedem Haus gleich umgesetzt werden?
Der Beitritt zu Relais & Châteaux und die fortdauernde Mitgliedschaft sind an strenge Qualitätskriterien gebunden, die regelmäßig von anonymen Prüfern kontrolliert werden. Dabei geht es um alle Aspekte des Gasterlebnisses, sowohl aus technischer als auch emotionaler Perspektive. Früher fanden die Inspektionen alle drei Jahre statt, heute werden unsere Häuser alle zwei Jahre geprüft. Zusätzliche Inspektionen können auf Anfrage arrangiert werden.

Herr Gardinier, Sie sind seit 2023 als Präsident von Relais & Châteaux im Amt. In welche Richtung möchten Sie Relais & Châteaux in Zukunft gern entwickeln?
Meine beiden Hauptziele für diese Amtszeit als Präsident sind die Qualität und Weiterentwicklung des Netzwerks sowie die Nachhaltigkeit. Diese beiden essenziellen Themen werden es unserer globalen Vereinigung weiterhin ermöglichen, zu innovieren, auf unseren bisherigen Erfolgen aufzubauen und unsere Vision zu festigen, eine bessere Welt durch Gastfreundschaft und Kochkunst zu schaffen.
Die Fragen stellte Sebastian Thiel.


Feiern Sie mit uns den Geburtstag unserer Hotelvereinigung und buchen Sie unser exklusives Arrangement 70 JAHRE RELAIS & CHÂTEAUX

Share by: